Vier Argumente, bei der AfD mitzumachen.

Nirgendwo haben Bürger mehr direkte Mitsprache und mehr Informationsmöglichkeiten als in der AfD:

• durch Teilnahme an Mitgliederparteitagen auf allen politischen Ebenen
  • durch ständige Online-Befragungen der Mitglieder zu politischen Themen gerade auch in der Phase, in der die AfD ihr neues Parteiprogramm ausarbeitet
  • durch Mitsprache in den Online-Medien, die in der AfD eine besonders große Rolle spielen
  • durch die regelmäßige Unterrichtung aller Mitglieder über aktuelle Trends und Entwicklungen in der AfD durch Informationsbriefe

Bei den Alt-Parteien gibt es jede Menge Themen, über die man nicht offen reden kann: die Eurokrise und die wuchernde Brüsseler Bürokratie, die fehlenden klaren Regeln zur Steuerung der Einwanderung und die steigende Kriminalität, die großen Defizite in unserem Land bei der sozialen Gerechtigkeit oder der viel zu große Einfluss von Lobbyisten und Interessengruppen. Bei der AfD wird Klartext gesprochen, ob vor Ort im Kreisverband, beim Landesparteitag oder auf dem Bundesparteitag.

Wir wollen, dass Familien mit Kindern besser unterstützt werden. Frauen brauchen eine echte Wahlmöglichkeit zwischen Beruf, Karriere und der Familie. Wir bekennen uns zu Deutschland und den Interessen unseres Landes als Teil einer Europäischen Union, die sich nicht in alles einmischt, sondern Vielfalt statt Gleichmacherei zum Maßstab macht. Wir wollen die soziale Marktwirtschaft mit der Freiheit zur wirtschaftlichen Betätigung und der Belohnung von Leistung, aber auch einen Staat, der Junge und Alte, Schwache und Kranke schützt und ihnen dabei hilft, auf eigenen Füßen zu stehen.

Unsere Mitglieder kommen aus fast allen bisherigen politischen Parteien, aber auch dem Kreis der Nichtwähler und Erstwähler. Sie wollen keine ideologisch korrekten, weltfernen Vorschriften, sondern praxisnahe Lösungen für die Probleme, die den Bürgern wirklich am Herzen liegen. Wir bieten den Bürgern eine Heimat, die sich nicht länger von einer kleinen Elite aus Vertretern der Alt-Parteien, Interessengruppen und bestimmten Medien bevormunden lassen wollen, sondern eigene Vorstellungen zur Zukunft Deutschlands haben. Wir sind kein Sprungbrett für Karrieren von Berufspolitikern, sondern ein Bündnis von Frauen und Männern, die im Leben stehen und sich um das Gemeinwohl kümmern. Unsere Motivation ist die Liebe zu unserer Heimat.

Mitarbeit in den Landesfachausschüssen

Wenn Sie die fachliche Kompetenz für eine Mitarbeit in den Landesfachausschüssen mitbringen, so freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Diese wird das folgende Bewerbungsverfahren durchlaufen:

• Sie senden eine kurze Mitteilung über Ihre für die Mitarbeit im ausgewählten Landesfachausschuss relevanten Fachkenntnisse über das untenstehende Bewerberportal an den Vorsitzenden der Landesprogrammkommission.
  • Nachdem der Vorsitzende der Landesprogrammkommission Ihre Bewerbung gesichtet hat, wird der zuständige Leiter des Landesfachausschusses kontaktiert und diesem Ihre Bewerbung weitergeleitet.
  • Der Leiter des jeweiligen Landesfachausschuss wird Sie zeitnah kontaktieren. Nach diesem Erstgespräch erfolgt eine Rücksprache mit dem Vorsitzenden der Landesprogrammkommission.
  • Gibt es keine Bedenken von allen Entscheidern, wird Ihre Kandidatur dem Landesvorstand vorgeschlagen und in der Regel durch diesen bestätigt. Sie werden über die Entscheidung des Landesvorstandes durch den Leiter der Landesprogrammkommission unterrichtet.
  • Nach positiver Bestätigung werden Sie zu nächsten Sitzung des jeweiligen Landesfachausschusses eingeladen.
  • Hinweise zum Datenschutz: Ihre Bewerbungsunterlagen werden vertraulich behandelt und ausschließlich dem Vorsitzenden der Landesprogrammkommission sowie dem jeweiligen Leiter des zuständigen Landesfachausschusses zur Kenntnis gereicht. Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den benannten Personenkreis ausdrücklich zu. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht.
  • LFA 1 | Außen- und Sicherheitspolitik, Landesverteidigung, Entwicklungshilfe und Außenwirtschaft

• LFA 2 | Geld- und Währungspolitik, digitales Bezahlwesen

• LFA 3 | Haushalt und Finanzen

• LFA 4 | Demografie, Familie, Jugend, Zuwanderung und Asyl

• LFA 5 | Innere Sicherheit, Rechts- und Justizwesen, Datenschutz

• LFA 6 | Bildung und Wissenschaft, Kultur und Medien

• LFA 7 | Umwelt-, Natur- & Tierschutz, Landwirtschaft & Verbraucherschutz

• LFA 8 | Gesundheit, Vorsorge und Sport

• LFA 9 | Demokratie, Bürgerrechte und Europa

• LFA 10 | Energie, Klima, Digitalisierung, Technologie und Innovation

• LFA 11 | Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialpolitik

• LFA 12 | Kommunale Angelegenheiten und ländlicher Raum

• LFA 13 | Landesentwicklung, Verkehr, Infrastruktur, Bauen und Wohnen

Der Landesvorstand hat am 19. September 2023 eine Reform der Landesprogrammarbeit beschlossen. Sowohl die Kompetenzen der Landesfachausschüsse als auch die der Landesprogrammkommission wurden mit dem Ziel, auch in Zukunft eine verantwortungsvolle und erfolgsorientierte Programmarbeit unter Wahrung hoher Qualitätsstandards sicherstellen zu können, erweitert.

Die folgenden beiden Geschäftsordnungen regeln ab sofort die Arbeit unserer Landesfachausschüsse sowie die der Landesprogrammkommission.

Bitte beachten Sie, dass die Mitarbeit in den Landesfachausschüssen ehrenamtlich erfolgt und nicht vergütet wird.

Der Zeitaufwand bei der Erarbeitung von Konzepten kann bei wichtigen Themen sehr hoch sein. Deshalb ist es ratsam, zuvor mit der Familie über Ihre Absichten zu sprechen.

Achtung: Mitglieder, die in einen Landesfachausschuss aufgenommen werden, haben eine Verschwiegenheitserklärung zu unterschreiben.

Bewerberportal