Peter Drenske wurde am 10. Februar in Elsterwerda auf einer Mitgliederversammlung zum AfD-Landratskandidaten für den Landkreis Elbe-Elster gewählt. Der gebürtige Finsterwalder, der bereits als Direktkandidat zur Bundestagswahl 2017 mit 24,7 Prozent einen Achtungserfolg erzielen konnte, möchte sich als Landrat für die Region einsetzen.

„Als Landrat möchte ich Entscheidungen mit Konsequenzen treffen und keine halbherzigen Kompromisse unterstützen. Den Schwerpunkt meines Handelns sehe ich nach wie vor in der Stärkung der Landwirtschaft und des Klein- und Mittelstandes. Politische Veränderungen können nur durch den Mut zu konsequenten Entscheidungen und vielleicht auch unkonventionellen Wegen erreicht werden“, so der frisch gekürte Landratskandidat.

Peter Drenske ist verheiratet und hat drei Kinder sowie vier Enkel. Als Landrat wird er sich dafür einsetzen, dass die sozial schwache Region wieder wirtschaftlich attraktiver wird. Seit 2014 engagiert sich der 57-jährige Agraringenieur aktiv in der Alternative für Deutschland, ist aktuell Schriftführer im Vorstand des Kreisverbandes Elbe-Elster und arbeitet im Landesfachausschuss der AfD für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz mit.